Über unseren Verein: die Schutzgemeinschaft Wasser und Wald Reinhardshain e.V.

Warum sind wir?

Die Schutzgemeinschaft Wasser und Wald Reinhardshain e.V. ist hervorgegangen aus einer Initiative, eine Abfall-Deponie im Bereich „Lange Buchen“ des Reinhardshainer Waldes zu verhindern und diesen Bestand sowie die natürliche Umwelt zu erhalten. Die Natur und damit das Grundwasser dieses Einzugsgebietes der Brunnen des Zweckverbands Wasserversorgung Dieberggruppe müssen geschützt werden.

Wer sind wir?

Die Mitglieder kommen hauptsächlich aus Reinhardshain sowie aus Beltershain, Geilshausen, Lehnheim, Lumda, Stangenrod und den Orten, in welche die Mitglieder inzwischen verzogen sind. Wir unterstützen und vertreten die Bürger, die hier mit Trinkwasser versorgt werden, um die Qualität des für uns so wichtigen Lebensmittels zu sichern.

Was tun wir?

Auch wenn sich die Themen seit der Gründung geändert haben, ist die Arbeit der Vereinigung weiterhin aktuell: durch Aktionen und Veranstaltungen werden die Vereinsmitglieder und alle Bürger der betroffenen Gemeinden für die Belange der Umwelt und Gesundheit sensibilisiert. Aktionen wie „Sauberhaftes Hessen“, wo Abfall auf Wegen, Strassen und im Wald gesammelt wird, oder Fledermaus Workshops und geführte Pilz- oder Vogelstimmen-Wanderungen tragen zu einem umweltbewussten Denken und dem Interesse für ökologische Belange bei. Durch den Bau und das Aufstellen von Wildbienennisthilfen und dem Anlegen von Wildblumenblühflächen setzen wir uns für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Jeder, der an diesen Themen Interesse hat oder auch aktiv mitarbeiten möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Der Verein hat 101 Mitglieder (Stand: 15.03.2024).