Frühling

Der Frühling ist eine Jahreszeit der Erneuerung und des Lebens. Die Tage werden länger, die Sonne scheint wärmer und die Natur erwacht.

Eines der schönsten Zeichen des Frühlings ist die Obstbaumblüte: Apfelbäume, Birnbäume, Kirschbäume und viele andere Obstbäume zeigen sich in dieser Zeit in voller Blütenpracht. Die Blüten sind in verschiedenen Farben weithin sichtbar, von Weiß und Rosa bis hin zu Rot und Violett. Sie verströmen einen süßen Duft, der die Luft erfüllt und fliegende Insekten wie Wild- und Honigbienen anlockt. Die Obstbaumblüte ist deshalb ein wichtiges Ereignis für die Landwirtschaft denn die Insekten bestäuben die Blüten, wodurch die Früchte für die spätere Ernte heranreifen können.

Neben den Obstbäumen blühen im Frühling aber auch bereits viele Blumen. Narzissen sind besonders beliebte Frühlingsblumen. Ihre trompetenförmigen Blütenköpfe stehen auf langen Stielen und locken ebenfalls sehr früh fliegende Insekten an.

„Anschauen ja, pflücken oder ausgraben verboten“
Krokusse und Narzissen gehören als Frühblüher laut Bundesartenschuzverordnung zu den „besonders geschützten Arten“. Darüber hinaus ist sowohl auf privaten Grundstücken als auch auf öffentlichen städtischen Flächen das Blumenpflücken schlicht und ergreifend Diebstahl und kann bei Missachtung zur Anzeige gebracht werden.

Nachfolgend zwei Bilder vom Dorfplatz, die das Ergebnis der Pflanzaktion im Frühjahr zeigen:


Nach oben scrollen